To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Vitrofestival Romont

Dates and timetable

Office du Tourisme de Romont et sa région
Rue du Château 112
Case postale 86
1680 Romont

+41 26 651 90 51

+41 26 651 90 55

Sixth edition of the Vitrofestival Romont, a festival of glass and stained glass, is held every two years in the capital of stained glass. This event brings together amateurs and professionals from the world of contemporary glass art and attracts several thousand visitors. Discover various animations and demonstrations throughout the weekend !

It is an ideal chance for families, art and crafts enthusiasts or those who are just simply curious to discover the many facets of glass, as well as a dream opportunity for artists to display their work and meet the public and professionals from all over the world.

The artists Thomas Blank and Diego Feurer are demonstrating different glass-blowing techniques in the exhibition marquee throughout the weekend. The artist Isabelle Giovanella of the Swiss Professional Association of Stained Glass reveals the secrets of her trade through the creation of decorated glass lanterns.

For children : personalised decoration of a glass object or a mirror using the contrast between matt and polished surface areas or they can create a small puppet with coloured glass fragments stuck on a stick.

Guided tour of Collegiate church, the Cistercian Abbaye de la Fille Dieu and the city of Romont.

Sand animation is a cinematographic technique that uses the aesthetic properties of sand to create moving images. Cédric Cassimo, one of the only artists in the world able to master this delicate art form will show you a serie of poetic performances entitled "Les Contes éphémères" .

Glânissimo Concert at Collégiate church. 200 choristers of « Glânissimo », accompanied by a piano, will perform first a choral suite called "Colorissimo, a choral stained glass window" composed of seven creations by authors and composers from the Glâne and in the second part extracts from the Messa di Gloria by Giacomo Puccini.

Discover all the other animations, the glass market and the artists' gallery the all weekend !

Free access to the festival
Each creation for children : CHF 10.-
Access to concert Glânissimo : CHF 15.- adult CHF 10.- children
Snacks

Dates and timetable

Office du Tourisme de Romont et sa région
Rue du Château 112
Case postale 86
1680 Romont

+41 26 651 90 51

+41 26 651 90 55

External links

Report an error

More information

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Vitrofestival Romont

Daten und Uhrzeiten

Office du Tourisme de Romont et sa région
Rue du Château 112
Case postale 86
1680 Romont

+41 26 651 90 51

+41 26 651 90 55

Die sechste Ausgabe der Schweizer Biennale der Glaskunst. Diese Veranstaltung führt Liebhaber und Spezialisten der zeitgenössischen Glaskunst zusammen und zieht tausende Besucher an. Viele Animationen und Demonstrationen den ganzen Wochenende!

Familien, Liebhaber von Kunst und Kunsthandwerk und andere Interessierte können so unter optimalen Bedingungen die vielen Facetten von Glas entdecken. Den Künstlern bietet das Festival die perfekte Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren und sich mit Besuchern und Fachleuten aus der ganzen Welt auszutauschen.

Während des ganzen Wochenendes führen die Glaskünstler Thomas Blank und Diego Feurer im Schlosshof verschiedene Techniken des Glasblasens vor. In einem Werkraum des Museums stellt die Glasmalerin und Kunstglaserin Isabelle Giovanella schmuckvolle Glaslaternen her und gibt Einblick in die Geheimnisse ihres traditionsreichen Könnens.

In zwei Ateliers dürfen Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Individuelle Dekoration eines Glases oder eines Spiegels durch Kontraste matter und glänzender Oberflächen oder eine hübsche kleine Marionette aus farbigen Glasstücken und einem Stab.

Führungen durch Kollegiatskirche und Kloster Fille-Dieu und Stadt Romont.

Die Sandanimation ist eine zeitgenössische filmartige Kunstform, bei der mit Sand und Licht bewegte Bilder erzeugt werden. Cedric Cassimo, einer der wenigen Künstler auf der Welt, die diese Technik beherrschen, entführt Sie mit seinen poetischen Performances „Vergängliche Geschichten“ in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.

Glânissimo in der Kollegiatskirche. Die 200 Sänger-innen des Konzertensembles « Glânissimo » mit Klavierbegleitung präsentieren im ersten Teil das Chorwerk „Colorissimo, ein Glasgemälde für Chor“ von sieben Komponisten aus oder mit engem Bezug zum Glânebezirk, und anschliessend Teile der Messa di Gloria von Giacomo Puccini.

Entdecken Sie an diesen Wochenende alle anderen Animationen, den Glasmarkt und die Künstlergalerie!

Eintritt frei zum Festival.
Kinderwerkstatt CHF 10.- pro Stück
Konzert Glânissimo : CHF 15.- Erwachsene CHF 10.- Kinder
Snacks

Daten und Uhrzeiten

Office du Tourisme de Romont et sa région
Rue du Château 112
Case postale 86
1680 Romont

+41 26 651 90 51

+41 26 651 90 55

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren